Geistliche Begleitung
Was ist eigentlich "Geistliche Begleitung"?
Geistliche Begleitung ist ein unentgeltliches Angebot, welches sich grundsätzlich uneingeschränkt an alle Menschen richtet, die danach fragen. Sie ist ein Dienst im Auftrag der Kirche und ein wesentlicher Teil der Seelsorge. Das „Ur-Vorbild“ für alle Geistlichen Begleiter*innen ist dabei Jesus und seine Art, Menschen zu begleiten, damit ihr Leben auf Erden zu einem Weg zu Gott wird. Dabei bringen Menschen ihre Glaubens- und Alltagsfragen, ihre Sehnsüchte und Wünsche, ihre Freude und Dank, kurz, alles, was ihr Leben ausmacht ein. Absolute Diskretion und Verschwiegenheit sind dabei selbstverständlich.
Wie kann ich Geistliche Begleitung in Anspruch nehmen?
Im Bistum Limburg gibt es eine Gruppe ausgebildeter Personen, die Geistliche Begleitung im Auftrag des Bistums unentgeltlich anbieten. Sie können sich direkt an eine Person wenden oder über diese Informationsseite des Referats Liturgie und Glaubenskommunikation im Bistum Limburg Kontakt aufnehmen. Dort finden Sie eine sehr gute Übersicht über die Angebote an geistlicher Begleitung in allen Regionen des Bistums Limbug.
Geistliche Begleitung als persönlicher, spiritueller Wachstumsprozess ist auf einen längeren Zeitraum hin angelegt, so dass es sinnvoll ist, sich zunächst kennenzulernen und in einem zweiten Schritt zu entscheiden, ob man den Weg gemeinsam gehen möchte. Alternativ ist die geistliche Begleitung auf Anfrage natürlich auch in einer Gruppe möglich.
Verena Maria Kitz, die Leiterin unseres Zentrums für Trauerseelsorge, ist ebenfalls ausgebildete geistliche Begleiterin. Gerne können Sie sich bei Interesse direkt an sie wenden. Sie kann umfangreich Auskunft geben oder gerne auch weitere Kontakte vermitteln.