Ausbildungskurs Trauerbegleitung und/oder Beerdigungsdienst 2025
Info Abend:
Freitag, 15. November 2024 | 17.00 – 21.00 Uhr | Wilhelm-Kempf-Haus | Wiesbaden Naurod
Die Einführungsveranstaltung dient dem Kennenlernen ddes Kursverlaufs und der Interessierten, sowie der Klärung weiterer Bedarfe und Ressourcen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Anmeldung im Zentrum für Trauerseelsorge erbeten.
Kursbeginn:
Samstag, 18. Januar 2025
Die Begegnung mit Sterben, Tod und Trauer ist für viele Menschen herausfordernd und kann in existentielle Krisen führen, Fragen nach Sinn und Perspektive im Leben können sich auftun. Immer mehr Menschen wünschen sich in der Gestaltung des Abschieds von einem nahen Menschen kundige Begleitung und individuelle Formen. Die Trauer- und Bestattungskultur verändert sich rasant, traditionelle Formen sind oft nur noch wenig vertraut. Menschen in dieser Zeit gut zu begleiten, gehört zu den besonderen seelsorglichen Aufgaben der Kirche, das betonen auch die deutschen Bischöfe in ihrem Schreiben „Tote bestatten, Trauernde trösten“ (DBK, Nr. 81).
Für diese ehrenamtlichen Aufgaben möchten wir Sie gewinnen: Menschen, die ihre Begabung darin entdecken, "andere zu stärken, zu trösten, zu ermutigen, aufzurichten und in ihnen Vertrauen und Zuversicht neu zu wecken." In einer sich verändernden Gesellschaft tragen Sie mit Ihrem Engagement in der Trauerbegleitung und/oder Begräbnisleitung dazu bei, auf vielfältige Weise Menschen mit einer Hoffnungsperspektive aus dem christlichen Glauben zu unterstützen.
Der Ausbildungskurs besteht aus neun Modulen und findet von Januar 2025 bis November 2025 statt. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, finden Sie alle Informationen zum Kurs, dem Bewerbungsverfahren und zur Anmeldung auf den Flyern, die unten zum Download angeboten werden. Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne bei uns im Zentrum für Trauerseelsorge melden.